Berlin, 22. Januar 1985 – Gesprengtes Kirchenschiff als Ostansicht (Fotograf: Johannes Hildebrandt)

Berlin, 22. Januar 1985

Gesprengtes Kirchenschiff als Ostansicht

Abgebildet ist das gesprengte Kirchenschiff hinter der Hinterlandmauer und der Elisabeth-Friedhof. Zeitpunkt der Sprengung des Kirchenschiffs dokumentiert von Johannes Hildebrandt: 10:00 Uhr. Johannes Hildebrandt, der Pfarrer der Sohpienkirche und der Sohn des Pfarrers der Versöhnungskirche Helmut Hildebrandt, erstellte zwei gefälschte Genehmigungen "zu Zwecken der Kirchendokumentation" für den 22. Januar 1985 (Sprengung Kirchenschiff) und den 28. Januar 1985 (Sprengung Kirchturm). Mit Hilfe dieser Dokumente machte er den Grenzsoldat glaubhaft, dass er die Versöhnungkirche und seine Sprengung dokumentieren dürfe. So gestatten sie ihm die Fotodokumentation und er hielt die Sprengung minutiös fest.