Berlin, 5. Mai 1978 – Brache an der Grenzmauer nahe der Griesinger Straße (Fotograf: Edmund Kasperski)

Berlin, 5. Mai 1978

Brache an der Grenzmauer nahe der Griesinger Straße

Auf einer Grünfläche hinter der ehemaligen Landesnervenklinik nahe der Griesinger Straße in Spandau spielen Kinder neben einem grasenden Pferd mit einer Kutsche an der Grenzmauer. Hinter der Mauer ist ein Wachturm zu sehen und Wohnhäuser in Falkenhöh auf DDR-Gebiet./|Bis zum Mauerfall finden sich am Außenring um West-Berlin ältere Formen der Grenzanlagen, die im innerstädtischen Bereich oft schon ersetzt waren. Hier sind eine Beton-plattenmauer und ein Wachturm des Bautyps BT-11 aus den 1970er Jahren erkennbar. Wegen ihrer Windanfälligkeit werden diese später durch quadratische Wachtürme ersetzt, bleiben aber am Außenring oft erhalten.